[Materialien-Startseite] [Impressum] [Kontakt]
Home Dr. Fritz Lettenmeyer (1891-1953) Wissenschaftliche Publikationen Aus Briefen
 Materialien
 Dr. Fritz Lettenmeyer (1891-1953)

Bisherige akademische Lehrtätigkeit (1935)

Abschrift einer Zusammenstellung aus dem Nachlaß, wohl 1935 verfaßt.


I. Vorlesungen und Übungen

S.S. 1927 Die Lehre von den Primzahlen 2-stündig, 10 Hörer.
W.S. 1927/28 Unendliche Reihen, Produkte und Kettenbrüche 4-stündig, 29 Hörer.
  (X) Analytische Geometrie II (Vertretung Carathéodory) Mit Übungen 6-stündig. 117 Hörer.
S.S. 1928 (X) Analytische Geometrie I Mit Übungen 5-stündig. 175 Hörer.
  Mathematisches Praktikum (inbes. numerische Methoden) 2-stündig, 51 Hörer.
W.S. 1928/29 (X) Analytische Geometrie II Mit Übungen 5-stündig. 173 Hörer.
S.S. 1929 Differentialgleichungen im komplexen Gebiet 2-stündig. 9 Hörer.
W.S. 1929/30 Trigonometrische Reihen 2-stündig. 12 Hörer.
S.S. 1930 Zahlentheorie I Mit Übungen 5-stündig. 58 Hörer.
  Übungen über Differentialgleichungen 2-stündig. 126 Hörer.
W.S. 1930/31 Zahlentheorie II (Algebraische Zahlen) 3-stündig. 45 Hörer.
  Unendliche Reihen Mit Übungen 4-stündig. 53 Hörer.
S.S. 1931 (X) Funktionentheorie Mit Übungen 5-stündig. 170 Hörer.
W.S. 1931/32 (X) Mechanik Mit Übungen 6-stündig. 125 Hörer.
  (X) Analytische Geometrie II (Vertretung Carathéodory) Mit Übungen 6-stündig. 83 Hörer.
S.S. 1932 Ausgewählte Kapitel der höheren Mechanik (insbesondere Dreikörperproblem) 4-stündig. 14 Hörer.
W.S. 1932/33 Unendliche Reihen Mit Übungen 3-stündig. 29 Hörer.
  Einführung in die höhere Mathematik unter besonderer Berücksichtigung der Studierenden des Forstfaches (Lehrauftrag) 4-stündig. 22 Hörer.
S.S. 1933 Determinanten und Lineare Gleichungssysteme 2-stündig. 56 Hörer.
W.S. 1933/34 Interpolation (Methoden des numerischen Rechnens) 2-stündig. 14 Hörer.
  (X) Übungen zur analytischen Geometrie 1-stündig. 33 Hörer.
  Einführung in die höhere Mathematik unter besonderer Berücksichtigung der Studierenden des Forstfaches (Lehrauftrag) 4-stündig. 26 Hörer.
S.S. 1934 (X) Differential- und Integralrechnung I Mit Übungen 6-stündig. 26 Hörer.
W.S. 1934/35 (X) Differential- und Integralrechnung II Mit Übungen 6-stündig. Etwa 20 Hörer.
  (X) Differential- und Integralrechnung I Mit Übungen 6-stündig. Etwa 48 Hörer.
S.S. 1935 (X) Differential- und Integralrechnung II Mit Übungen 6-stündig. 30 Hörer.

Die mit (X) bezeichneten Vorlesungen und Übungen bildeten einen Bestandteil der planmässigen Ausbildung der Lehramtskandidaten und wurden mir von den Ordinarien überlassen.


II. Vertretungen

In der zweiten Hälfte des W.S. 1927/28, im S.S. 1929, sowie im W.S. 1931/32 war ich durch Ministerialentschliessung mit der Vertretung des (beurlaubten)  http://litten.de/fulltext/cara.htm Prof. Carathéodory beauftragt.


III. Assistententätigkeit

Seit Nov. 1923, also seit 11 Jahren, bin ich Assistent am mathematischen Seminar. Als solcher habe ich die laufenden Seminargeschäfte zu erledigen und bei den Übungen der Ordinarien zu assistieren.

Während ich in den ersten Jahren der einzige Assistent war, sind in den letzten Jahren eine Hilfskraft und ein gegen Vergütung eingestellter älterer Student in den Übungen der Ordinarien mit tätig. Bei den grossen Höreranzahlen in den vergangenen Jahren (oft gegen 200 in einer Übung mit dem Ordinarius) war meine Arbeitskraft durch die gleichzeitige Assistenten- und Privatdozententätigkeit vollständig in Anspruch genommen. Ich habe etwa 25.000 Hefte korrigiert.


IV. Prüfungstätigkeit

Seit 2 Jahren bin ich Mitglied des Prüfungsausschusses für die bayr. Lehramtsprüfung in Mathematik und Physik.


Copyright © http://www.ahnendaten.de/materialien/
Letzte Aktualisierung am 11. Juni 2017

Home Dr. Fritz Lettenmeyer (1891-1953) Wissenschaftliche Publikationen Aus Briefen