[Impressum] [Kontakt]
Home Region Schwaben Ostertag Die Rehlen-Ahnenlinien (hierarchische Darstellung)
 www.ahnendaten.de
 Genealogisches
 Region Schwaben

Rehlen

Andere (ältere) Schreibweisen: Rehlin, Röhlin (auch: Rehle)


Die Rehlen sind ein umfangreicher Familienverband, der in Nördlingen/Ries (Schwaben, Bayern, Deutschland) bereits im Mittelalter aufscheint. Familiäre Verbindungen bestehen in angrenzende Regionen (Baden-Württemberg, (Mittel-)Franken, Oberbayern etc.).

Das hier zum Abruf bereitgestellte Datenmaterial basiert im Wesentlichen auf den Publikationen in der Familienzeitschrift "Die Rehlen-Sippe" (siehe auch: Rehlensippe-Statistik).


Die ältesten bekannten Rehlen-Ahnen sind:

Verwandtschaftliche Zusammenhänge zwischen den beiden sind zu vermuten; dies bleibt jedoch im Dunkel der Geschichte verborgen...


Die Rehlen stehen in verwandtschaftlichen Beziehungen zu zahlreichen namhaften Familien aus Nördlingen und Umgebung (etwa Döderlein, Lettenmeyer, Markmüller, Ostertag, Rollwagen) und anderswo (z.B. Merkel aus Nürnberg).

Die Rehlen-Genealogie ist umfangreich und ziemlich verwickelt. Der Umfang zeigt sich schon allein darin, daß Rehlen (nach "NN") in der hiesigen Datenbank der zahlenmäßig häufigste Nachname ist.

Um die genealogischen Zusammenhänge darstellen zu können, wurde von den Rehlen-Familienforschern im Laufe der Zeit eine Einteilung in Ahnenlinien entwickelt, die auf den nachfolgenden Seiten beschrieben ist. Dabei sei dem Leser eher der Einstieg über die hierarchische Darstellung angeraten, da hiermit die Zusammenhänge deutlicher werden als mit der tabellarischen Darstellung. Inhaltlich sind beide Darstellungen identisch. (Als Graphik wäre das Ganze allerdings noch etwas anschaulicher...)




Copyright © http://www.ahnendaten.de/
Letzte Aktualisierung am 11. Juni 2017

Home Region Schwaben Ostertag Die Rehlen-Ahnenlinien (hierarchische Darstellung)