[Impressum] [Kontakt]
Home Wie es zu www.ahnendaten.de kam Vorwort zum Scherdel-Stammbaum von 1935 Impressum
 www.ahnendaten.de
 Über www.ahnendaten.de
 Wie es zu www.ahnendaten.de kam

Vorwort zum Online-Stammbaum von 2002

Daten zur Ahnenforschung und Familiengeschichte

Das hier abrufbare Material umfaßt geographisch vorwiegend den fränkischen Raum; die hauptsächlich vorkommenden Namen sind Giegold, Laubmann, Ramge und Scherdel sowie Lettenmeyer (dieser Familienzweig stammt aus den Ries (Bayerisch-Schwaben)).

Das Material unter "Ahnendaten zu Scherdel" beinhaltet eine Abschrift des Scherdel-Stammbaumes von 1935, vermehrt um diverse Ergänzungen (nach vorhandenen Unterlagen bzw. nach Angaben verschiedener Personen), in HTML-gerecht aufbereiteter Form. (...)

Das übrige Material (Ahnendaten zu Laubmann, Lettenmeyer und Rahm wurde nach vorhandenen, älteren handschriftlichen Notizen zusammengestellt, um einige Querverbindungen zu verdeutlichen; dieses Material ist noch unvollständiger als der Scherdel-Stammbaum ohnehin schon ist. (...)

Was motiviert mich, dieses ganze Material im Internet zu veröffentlichen? Nun, der Scherdel-Stammbaum (geheftete, hektographierte DIN A3-Bögen, in Sütterlinschrift) hatte mich schon als Kind, auf Besuch bei meiner Großmutter, begeistert. Später kamen die ganzen Unterlagen gewissermaßen als Familienerbe (mütterlicherseits) auf mich. Vor gut zehn Jahren habe ich einmal den Scherdel-Stammbaum mittels einfachem Textverarbeitungsprogramm abgeschrieben und Kopien an einige Verwandte verteilt; die Resonanz war leider eher gering. Heute fehlt mir zwar die Zeit, mich ernsthaft mit Ahnenforschung zu befassen; ganz sporadisch krame ich aber in den Unterlagen (es ist noch einiges mehr, als hier zusammengestellt) – eine gewisse Faszination ist immer noch geblieben. So war es von der Feststellung, daß es eigentlich schade ist, wenn das ganze Material nur in meinen Ablage-Stapeln schlummert, bis zum Gedanken, dies im Internet zu veröffentlichen, nur ein kleiner Schritt (aber bis zur Realisierung doch noch einige Arbeit). Nun ist es (endlich) soweit, daß der Gedanke auch realisiert ist. Ich hoffe, ab und zu möge sich ein Internet-"Surfer" auf diese Seiten verirren und sie vielleicht interessant finden...

An Ergänzungshinweisen oder Kontakten zu anderen, die ebenfalls in diesem Familienzweig ahnenforschend tätig sind, bin ich natürlich jederzeit interessiert. Für Mitteilungen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.


Ulrich Kretschmer

Juni 2002


Copyright © http://www.ahnendaten.de/
Letzte Aktualisierung am 11. Juni 2017

Home Wie es zu www.ahnendaten.de kam Vorwort zum Scherdel-Stammbaum von 1935 Impressum